Bundesverband Finanzdienstleistung startet 11. Vermittlerbarometer

34 f GewO – BaFin-Auslegungsschreiben zur Bestimmung der Anlegergruppe

01.10.2018

Liebe AfW – Mitglieder,

die BaFin hat ihr “Auslegungsschreiben zur Bestimmung der Anlegergruppe (‘Zielmarkt’) in Verkaufsprospekten und in Vermögensanlagen-Informationsblättern nach dem Vermögensanlagengesetz” in der finalen Fassung veröffentlicht. (Zum Auslegungsschreiben) Mit Datum vom 17.8. hatten wir gegenüber der BaFin eine Stellungnahme zu dem Entwurf dieses Schreibens abgegeben. ZUR AfW STELLUNGNAHME

Auf die Kritik von uns und auch von unserem Partnerverband Votum gab es entscheidende Änderungen in dem BaFin-Schreiben. Nun ist es so, dass Anleger vor dem Abschluss zwar Grundkenntnisse der Produktkategorie haben müssen – aber keine „umfassenden“ Kenntnisse. Ob für die Vermittlung oder den Nachweis der Grundkenntnisse ein einfaches Merkblatt oder doch ausführlichere Informationen vor Zeichnung dem Anleger übergeben werden müssen, ist offen. Wir bleiben dran.

Eine sehr gute Zusammenfassung zu dem neuen Auslegungsschreiben und unserer Kritik an dem ursprünglichen Entwurf finden Sie hier bei Cash: ZUR ZUSAMMENFASSUNG

Mit besten Grüßen aus Berlin

Ihr AfW Team

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.