Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

Das neue Fördermitglied Canada Life unterstützt den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. seit dem 01. Mai 2017.
Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

AfW beim Internationalen CIFA Jahresforum 2014

Liebe AfW-Mitglieder,

immer wichtiger wird es, unseren AfW auf europäischer Ebene weiter bekannt zu machen und damit unseren Einfluss vor allem in Brüssel zu erhöhen. Wichtigen Gesetzvorhaben wird nicht in Deutschland sondern in Brüssel der Weg bereitet.

Nachdem wir als AfW im März diesen Jahres dem europäischen Dachverband der unabhängigen Finanzberater „FECIF“ beigetreten sind, nahm unser Verband kürzlich am internationalen Jahrestreffen freier Finanzdienstleister der „CIFA“ in Monaco teil.

Die CIFA, in welcher der AfW seit Jahren ebenfalls Mitglied ist, ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Genf. Ihr Ziel ist es über den europäischen Rahmen hinaus, die Interessen der unabhängigen Finanzberater auf internationaler Ebene zu schützen.

Mit Unterstützung von nahezu 40 nationalen Verbänden wurde auch in diesem Jahr über die gegenwärtigen Herausforderungen und Chancen für freie Finanzdienstleister im internationalen Rahmen auf diesem Forum diskutiert. Im Mittelpunkt der drei tägigen Tagung standen Themen wie Freiheit der Finanzberatung, Regulierung, Transparenz, Rechtsstaatlichkeit, Datenschutz und vieles mehr. Schon in den vergangenen Jahren unterstützten wir als AfW aktiv die Diskussionsrunden z. Bsp. als Redner und durch Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zu den Folgen der MiFID in Deutschland. In diesem Jahr nutzten wir unsere Teilnahme hauptsächlich zu vielen Gesprächen vor allem mit befreundeten europäischen Verbänden. Gilt es doch gerade jetzt mehr denn je, sich über die Situation in den verschiedenen Ländern und die jeweilige Lage der unabhängigen Finanzdienstleister dort auszutauschen, um den gemeinsamen Einfluss zum Wohl unserer Berufsgruppe, vor allem in Brüssel, zu stärken. Sie können gewiss sein, dass wir auch in Zukunft aktiv die Interessen unserer Mitglieder international vertreten werden.

Eine englischsprachige Zusammenfassung der hochinteressanten Veranstaltung finden Sie über die nachfolgenden Links:

Tag 1

Tag 2