Kompetenzdeckel für die BaFin statt Provisionsdeckel

In einem aktuellen Urteil des Kammergerichts Berlin zum Bitcoinhandel werden der BaFin klar Grenzen aufgezeigt.
Kompetenzdeckel für die BaFin statt Provisionsdeckel

AfW-Mitgliederinformation: Abmahnwelle

07.07.2016

Liebe AfW-Mitglieder,

eine Abmahnwelle grassiert. Unter anderem die Rechtsanwaltskanzlei FAREDS aus Hamburg geht gezielt in unserer Branche gegen Vermittler vor. Wir ersparen uns an dieser Stelle eine standes- und wettbewerbsrechtliche Bewertung solcher Abmahnanwälte. Bedauerlich ist aber vor allem, dass auch immer wieder Branchenkollegen meinen, mit Abmahnungen im Zusammenspiel mit solchen Abmahnanwälten Geld verdienen oder so „für Ordnung sorgen“ zu müssen.

Unser Aufruf: Lassen Sie sich nicht vor den Karren solcher Anwälte spannen. Und wenn Sie meinen, ein Vermittlerkollege macht z.B. etwas auf seiner Webseite falsch – weisen ihn direkt auf den Fehler hin oder informieren Sie notfalls die zuständige Aufsicht. Rechtliche Abmahnungen unter Berufskollegen sollten doch die ganz große Ausnahme sein.

Praxishinweis zu der aktuellen Abmahnwelle: Wer einen „like“-Button von Facebook auf seiner Webseite hat, sollte diesen entfernen, um sich nicht rechtlichen Unsicherheiten auszusetzen. Und das Impressum sollte unbedingt korrekt sein.

Wer zu dem Thema Facebookbutton mehr wissen will, wird schnell im Internet fündig, u.a. hier:

Norman Wirth

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.