Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

Das neue Fördermitglied Canada Life unterstützt den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. seit dem 01. Mai 2017.
Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

AfW-Mitgliederinformation: Frage an alle, die Immobiliardarlehen vermitteln

17.10.2016

Liebe AfW-Mitglieder,

seit 21.03.2016 ist die EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie in deutsches Recht umgesetzt. Das hat bei den finanzierenden Instituten teilweise zu sehr unterschiedlichen Veränderungen der Kreditvergabepraxis geführt.

Zur Zeit wird über eine Verbesserung des gerade mal 6 Monate alten Gesetzestextes diskutiert. In diesem Zusammenhang haben wir kommende Woche einen sehr spannenden Gesprächstermin bei einem hochrangigen Politiker.

Wenn Sie seit dem 21.03.2016 Veränderungen in der Kreditvergabepraxis der Banken/Versicherungen spüren, die nicht im Interesse Ihrer Kunden sind, so würde ich mich über Beispiele freuen, die wir der Politik präsentieren können (zum Beispiel: eine Ehepaar erwähnt im Kreditgespräch, innerhalb der kommenden Jahre Nachwuchs bekommen zu wollen, was wegen einer somit zu erwartenden Einkommensreduktion zur Kreditablehnung führt). Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie in Ihren Beispielen auch Bezug auf die entsprechende Stelle im Gesetz nehmen könnten, die zu dem jeweiligen Problem führt.

Bitte senden Sie Ihr Beispiel an office@afw-verband.de

Wir unterstellen der Politik hier keinen bösen Willen, dass Immobilienkreditgeschäft bewusst schädigen zu wollen. Beispiele, wie falsch gemeinter Verbraucherschutz sich aber genau ins Gegenteil verkehren kann, wären daher sehr hilfreich. Natürlich gehen uns Namen/Beträge etc. nichts an, die unterliegen ja auch dem Datenschutz.

Ihre Bespiele sind uns sehr wichtig. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir nicht immer antworten können.

Über das Gespräch werden wir Sie im Nachgang natürlich unterrichten.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Frank Rottenbacher