Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

Das neue Fördermitglied Canada Life unterstützt den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. seit dem 01. Mai 2017.
Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

AfW-Mitgliederinformation – IDD-Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages

01.06.2017

Liebe Mitglieder,

der für die Umsetzung der IDD federführende Wirtschaftsausschuss hat heute seine Experten-Anhörung durchgeführt. Natürlich war auch der AfW als Ihr Berufsverband als Sachverständiger geladen.

Die zweistündige Expertenbefragung drehte sich u.a. um die Themen Honorarverbot für Versicherungsmakler, Gefahr einer Doppelberatung sowie Beratung im Fernabsatz.

Als AfW konnten wir die Besonderheiten des Maklerstatus schildern und deutlich machen, dass ein Honorarverbot für Makler falsch wäre. Natürlich konnten wir auch das Gutachten von Prof. Schwintowski kurz erläutern und die Gefahren der angedachten Doppelberatung darlegen.

Eine Zusammenfassung des Bundestages ist bereits jetzt schon hier online.

Anschließend wurde in Vier-Augen-Gesprächen von einigen Bundestagsabgeordneten noch das Engagement von AfW-Mitgliedern angesprochen: Dass viele in die Sprechstunden gegangen sind, ist in der Politik wahrgenommen worden. Endlich haben wir es geschafft, gemeinsam ein Zeichen zu setzen!

Daher ein großes Danke-Schön nochmals an alle, die Kontakt zur Politik aufgenommen haben. Wir haben damit – über die IDD-Umsetzung hinaus – den Maklerstatus in der Politik etwas bekannter gemacht und das wird uns auch in der kommenden Legislaturperiode behilflich sein.

Die Gespräche zwischen CDU und SPD werden jetzt erst beginnen. Eine inhaltliche Tendenz, wie sich CDU und SPD einigen werden, ist daher noch nicht absehbar. Insofern war die Sachverständigenbefragung sehr wichtig. Wann die zweite und dritte Lesung im Bundestag sein wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

Frank Rottenbacher
-Vorstand-