Großer Erfolg für Versicherungsmakler: Provisionsgebot und Doppelberatung verhindert, keine Ausnahmen mehr für Direktversicherer

Am 30.06.2017 hat der Bundestag die Umsetzung der IDD in nationales Recht beschlossen.

AfW-Mitgliederinformation: Matthias Wiegel neuer Vorstand AfW

01.02.2017

Liebe AfW-Mitglieder,

zum 1.2.2017 ist Matthias Wiegel neu in den Vorstand des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW berufen worden und verantwortet dort ab sofort den Bereich „Mitgliedsbetreuung / strategische Partnerschaften“. Dem voran ging der Rücktritt des langjährigen Vorstandes Carsten Brückner aus gesundheitlichen Gründen.

Carsten Brückner stand in den vergangenen 10 Jahren für größtes Engagement und gemeinsam mit Frank Rottenbacher und Norman Wirth für Kontinuität in der Führung des Bundesverband Finanzdienstleistung. Vor der Übernahme des Vorstandsmandates 2006 war er bereits im Beirat des AfW tätig. „Carsten Brückner lebt den AfW mit Herzblut und Leidenschaft. Er hat wie kein anderer mitgeholfen, den AfW dahin zu bringen, wo er heute steht!“, bedankt sich der Geschäftsführende Vorstand Norman Wirth für die enge Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Carsten Brückner wird sich zukünftig mehr seiner eigenen selbständigen Tätigkeit zuwenden, aber nach seiner Genesung auch dem AfW wieder aktiv zur Seite stehen.

Sein Nachfolger Matthias Wiegel soll die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen. „Matthias Wiegel ist ein Urgestein der Branche, jeder kennt ihn, er kennt jeden, er ist ein großer Sympathieträger und dem AfW schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Wir sind sehr glücklich, dass er seine Bereitschaft erklärt hat, im Vorstand mitarbeiten zu wollen.“ so Wirth ergänzend.

Matthias Wiegel blickt auf viele Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung zurück und weist damit ein umfangreiches Branchenwissen in der Finanzdienstleistungsbranche auf. Als Vertriebsvorstand war der diplomierte Volkswirt mehr als sieben Jahre für den Aufbau der Skandia Lebensversicherungs AG in Deutschland verantwortlich. Im Anschluss leitete er bei der UBS AG mehrere Jahre als Managing Director den Vertrieb der Fondsprodukte in Frankfurt/Main und Zürich und war dann mehrere Jahre Vertriebsvorstand Deutschland für die Standard Life Versicherung.

Matthias Wiegel hat hier schon eine erste Botschaft an Sie, liebe Mitglieder:

„Eine wirkungsvolle Verbandsarbeit kommt nur über den intensiven Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern und ihren Verbandsvertretern zustande. Auf unser persönliches Kennenlernen und genau diesen Austausch freue ich mich deshalb sehr. Es sind nämlich  immer die Menschen und ihre wechselseitigen Beziehungen zueinander, die darüber entscheiden ob und wie etwas gelingt!“

Ihr AfW-Team