Großer Erfolg für Versicherungsmakler: Provisionsgebot und Doppelberatung verhindert, keine Ausnahmen mehr für Direktversicherer

Am 30.06.2017 hat der Bundestag die Umsetzung der IDD in nationales Recht beschlossen.

AfW-Mitgliederinformation: Mitgliederversammlung 2016

26.07.2016

Liebe AfW-Mitglieder,

am 19.7. fand die Mitgliederversammlung 2016 des AfW in Berlin statt. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und vor allem bei unserem Mitglied, der Dorband Finanz AG, die es ermöglicht hat, dass wir in dem traditionsreichen Ambiente des altehrwürdigen Tennisclub Blau-Weiß Berlin tagen konnten.

Der Vorstand hielt einen ausführlich Rückblick auf die vergangenen 12 Monate der Arbeit des AfW und gab einen Einblick in die aktuellen und zukünftigen Themen der Verbandsarbeit.

Hier finden Sie den – gekürzten – Bericht in Form einer Präsentation des Vorstandes an die Mitgliederversammlung:

Bericht des Vorstandes

Es wurde u.a. berichtet, dass der AfW im Nachgang zu seinem großen Erfolg 2014 vor dem Bundesgerichtshof gegen die AOK Nordost (wegen unzulässiger Vermittlung von privaten Krankenzusatzversicherungen) es auf juristischem Wege erreicht hat, dass in den letzten Monaten weitere 8 gesetzliche Krankenversicherungen es nun unterlassen, wettbewerbswidrig ohne die notwendige Registrierung private Versicherungen zu vermitteln.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der mit der Einladung im Entwurf übersandte Beschluss zur Änderung der Beitragsordnung gefasst. Dies beinhaltet eine moderate Beitragserhöhung für die reguläre Mitgliedschaft von

132 Euro je Kalenderjahr auf nun 156 Euro je Kalenderjahr. Wir freuen uns, dass der Antrag so mehrheitlich angenommen wurde und sind sicher, dass so die Arbeitsfähigkeit des AfW auch in den kommenden, anspruchsvollen Jahren gewährleistet ist.

Ein willkommener Gast an dem Abend war dann noch Christian Nuschele, Director Broker and Bank Distribution der Standard Life Versicherung, Fördermitglied des AfW. Er berichtete über den Wandel im britischen Markt mit Schwerpunkt auf Honorarberatung und Professionalisierung in der Kundenbetreuung. Hierbei räumte er mit vielen Mythen auf (u.a., dass es ein unbedingtes Provisionsverbot und ein Vermittler“sterben“ in UK gäbe) und appellierte eindringlich, sich mit den Erfahrungen aus UK auseinanderzusetzen und hiervon zu lernen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung stellen wir in den nächsten Tagen in den internen Bereich der AfW-Webseite. Anregungen bezüglich der zeitlichen Lage der Mitgliederversammlung nehmen wir auf und werden bemüht sein, die Mitgliederversammlung 2017 außerhalb jeglicher Schulferien abzuhalten.

Ihr AfW-Team