IDD-Verschiebung möglich

Nach Informationen des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ist eine Verschiebung des finalen Umsetzungstermins von Teilen der IDD möglich.
IDD-Verschiebung möglich

AfW-Mitgliederinformation: Weiterbildung: Nachweis gemäß IDD erst ab 2018 nötig

07.02.2017

Liebe AfW-Mitglieder,

aufgrund der ganzen Meldungen rund um die Umsetzung der IDD erhalten wir in den letzten Tagen zahlreiche Fragen rund um das Thema „regelmäßige Weiterbildung“ und „gut beraten Punkte“. Gern fassen wir den aktuellen Stand in dieser Mitgliederinformation für Sie zusammen:

Mit Umsetzung der IDD in deutsches Recht tritt auch die regelmäßige Weiterbildungsverpflichtung in Kraft. Versicherungsvermittler müssen sich demnach ab dem 23.02.2018 mindestens 15 Zeitstunden pro Kalenderjahr weiterbilden.

Der Gesetzgeber wird in einer noch zu erstellenden Verordnung die Details regeln, welche Schulungsinhalte anerkannt werden und wie der entsprechende Nachweis zu erbringen ist.

Weiterbildung ist für Versicherungsvermittler immer sinnvoll, ein Sammeln von zum Beispiel gutberaten-Punkten ist aber in 2017 für Makler rechtlich nicht nötig, weil die  gesetzlichen Anforderungen erst ab Februar 2018 greifen und es keine rückwirkenden Anforderungen geben wird. Die Übertragbarkeit von Punkten von einem auf das andere Jahr ist derzeit gar nicht vorgesehen. Um zum Beispiel dem GDV-Kodex zu genügen, reichen andere Weiterbildungsnachweise  wie zum Beispiel Teilnahmebescheinigungen der Seminaranbieter. Etwas anders kann die Situation bei Unternehmen aussehen, die sich dem Kodex der Versicherungsunternehmen unterworfen haben. Das betrifft dann aber im Wesentlichen die Ausschließlichkeiten.

Nach unseren Informationen wird der Gesetzgeber kein Punkte-Nachweissystem monopolisieren, sondern eher offene Rahmenbedingungen erlassen. Eine entsprechende Verordnung wird gerade im Bundeswirtschaftsministerium erarbeitet. Ein wichtiger Punkt wird dabei sein, wie die Qualität der akzeptierten Weiterbildungsveranstaltungen sichergestellt werden kann.  Selbstverständlich sind wir in einem regelmäßigen Austausch mit dem Ministerium und werden Sie gern über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Frank Rottenbacher
AfW-Vorstand