Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW begrüßte im Juni sein zweitausendstes Mitglied

AfW begrüßte im Juni sein zweitausendstes Mitglied

AfW-Mitgliederinformation: Wir unterstützen den „Arbeitskreis Beratungsprozesse“

14.03.2017

Liebe AfW-Mitglieder,

bereits seit Ende Februar 2017 sind wir nun Unterstützer und Partner des Arbeitskreis Beratungsprozesse www.beratungsprozesse.de.

Wir beteiligen uns an dem Arbeitskreis Beratungsprozesse finanziell wie auch mit unserem Know How, um seinen zielorientierten Prozess zur Optimierung der Versicherungsberatung zu fördern.

Friedel Rohde, Projektkoordinator des Arbeitskreis Beratungsprozesse, erklärt:
„Wir freuen uns über die neue Partnerschaft des AfW. Durch die Mitarbeit des Verbandes erhält der Arbeitskreis eine weitere starke Unterstützung bei seinem Anliegen, eine hohe Beratungsqualität in der Versicherungsbranche zu etablieren.“

Rechtsanwalt Norman Wirth wird zukünftig für den AfW in der Expertengruppe Recht des Arbeitskreises als Mitglied unsere Interessen und sein Wissen einbringen.

Wir werden uns sukzessive auch in weiteren der insgesamt 7 Expertengruppen bei der Entwicklung von Risikoanalysebögen und weiteren Arbeitshilfen einbringen.

Insbesondere wer von Ihnen, unseren Mitgliedern, Interesse daran hat in den Gruppen Gewerbe und Breitengeschäft mitzuwirken, kann sich gern bei uns melden. Wir werden dann eine eventuelle Mitarbeit koordinieren.

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse wurde 2004 vor dem Hintergrund der damals anstehenden Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Eine gute Beratung ist der beste Verbraucherschutz“ war und ist das Ziel, Versicherungsmakler bei der Umsetzung der zahlreichen Gesetze und Regularien zu unterstützen. Diese Aufgabe wurde erfolgreich gelöst, seither umfasst das Aufgabengebiet weitere Hilfestellungen für den Beratungskreislauf von unabhängigen Versicherungsvermittlern und –maklern. In sieben Expertengruppen (EG) entstehen richtungsweisende Mindeststandards und Arbeitsmittel für einen systematischen, objektiven und reproduzierbaren Beratungsprozess.

Ihr AfW-Team

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.