Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

Das neue Fördermitglied Canada Life unterstützt den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. seit dem 01. Mai 2017.
Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

AfW-Mitgliederinformation: Zusätzliche IHK-Gebühren für die Prüfung der § 24 FinVermV Unterlagen

21.02.2017

Liebe AfW-Mitglieder,

wenn Sie Finanzanlagen gem. § 34f GewO vermitteln, müssen Sie einmal jährlich einen Prüfbericht gem. § 24 FinVermV bei Ihrer IHK bzw. dem Gewerbeamt abgeben. Uns teilen nun immer mehr AfW-Mitglieder mit, dass Ihnen von ihrer IHK nun eine extra Gebühr für die „Prüfung des Prüfberichts“ in Rechnung gestellt wird.

Diese separate Gebühr für die Erfüllung einer gesetzlich auferlegten Pflicht, lehnen wir als AfW klar ab. Wir sind bereits im Gespräch mit dem DIHK (dem Dachverband aller IHKs) über dieses Thema. Bis jetzt wissen wir von folgenden Kammern, die solche separate Gebühren nehmen:

1. IHK Lüneburg-Wolfsburg
  2. IHK München und Oberbayern

Unsere Frage an alle AfW-Mitglieder: Gibt es außer diesen beiden IHKs noch weitere Kammern, die diese extra Gebühren für die Prüfung des § 24er FinVermV-Prüfberichts nehmen? Dann antworten Sie uns doch bitte auf diese Mail. Wir können dann zielgerichteter agieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihnen noch eine gute Woche!

Frank Rottenbacher