Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW begrüßte im Juni sein zweitausendstes Mitglied

AfW begrüßte im Juni sein zweitausendstes Mitglied

Provisionsdeckel?

26.06.2018

Liebe AfW – Mitglieder,

die Branche kommt nicht zur Ruhe. IDD und DSGVO sind noch lange nicht bewältigt, VersVermV und FinVermV liegen noch nicht final auf dem Tisch, da kommt das nächste Stressthema.

2018 steht auch im Zeichen von LVRG 2 und damit auch eines drohenden Provisionsdeckels im LV-Bereich – wie weit auch immer der LV-Bereich definiert ist. „Provisionsdeckel“ ist insofern äußerst verharmlosend, da es hier um nichts anderes als einen massiven Eingriff in Ihr Einkommen und Ihre Gewerbefreiheit geht.

Hierzu u.a. ein Interview mit Frank Grund, Chef der Versicherungsaufsicht bei der BaFin, der unumwunden einräumt, dass die geplante drastische Einkommensreduzierung klar nur die Makler treffen wird: LINK

Zwei Beiträge noch als Beispiele zu unserem öffentlich geäußerten Engagement:

Beitrag 1
Beitrag 2

Und ein aktueller Überblick aus der Süddeutschen Zeitung: LINK

Seien Sie versichert: Wir suchen intensiv Verbündete – unter Maklerpools, Maklerversicherern und weiteren Branchengrößen -, führen viele Gespräche mit maßgeblichen Personen und arbeiten aktiv daran zu verhindern, dass die Pläne realisiert werden.

Machen auch Sie Druck auf Versicherer, Verbünde, Pools und Bundestagsabgeordneten, die Sie kennen, die Sie vertreten bzw. mit denen Sie zusammenarbeiten. Sie sollen uns entweder unterstützen (soweit sie es noch nicht tun), selbst gegen die Pläne aktiv werden oder keinesfalls für die Pläne sein. Wir müssen – wie schon zuletzt bei der IDD-Umsetzung –  allen (erneut) klar machen, dass Makler gelebter Verbraucherschutz sind und dass ein Angriff auf den Maklerstatus eine Schwächung der unabhängigen Beratung in Deutschland gleichkommt.

Sie können davon ausgehen: Wir sind weiterhin sehr aktiv, unternehmen viel und werden Sie auf dem Laufenden halten.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Ihr AfW-Team

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.