Kompetenzdeckel für die BaFin statt Provisionsdeckel

In einem aktuellen Urteil des Kammergerichts Berlin zum Bitcoinhandel werden der BaFin klar Grenzen aufgezeigt.
Kompetenzdeckel für die BaFin statt Provisionsdeckel

Eintragung im Handelsregister

Liebe AfW-Mitglieder,

wenn Sie für Ihre Tätigkeit als Finanzanlagenvermittler oder –berater eine Rechtsform wählen, die im Handelsregister eingetragen wird, empfehlen wir Ihnen, sich vor dem Beurkundungstermin beim Notar an die Bundesbank zu wenden.

Näheres zum Hintergrund dieser Empfehlung können Sie dem beigefügten Merkblatt der IHK Lüneburg entnehmen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei der IHK für die Möglichkeit der Verbreitung des Merkblattes.

Hinweis: Die in dem Merkblatt aufgeführte Hauptverwaltung der Bundesbank gilt nur für die Bundesländer Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Sie finden die weiteren Hauptverwaltungen der Bundesbank hier:

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.