Der Provisionsdeckel kommt nicht

5 Gründe, warum der Provisionsdeckel nicht kommen wird.
Der Provisionsdeckel  kommt nicht

IDD, Geeignetheitserklärung

12.03.2018

Liebe AfW – Mitglieder,

seit dem 23.2.2018 ist in Deutschland das IDD-Umsetzungsgesetz mit seinen teilweise weitreichenden Veränderungen für den Versicherungsvertrieb in Kraft getreten. Änderungen gibt es für Sie insbesondere in der Gewerbeordnung und im Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Sehr relevant bei der Produktberatung und Vermittlung sind die Änderungen bei den sogenannten Versicherungsanlageprodukten – hauptsächlich den fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen.

Insbesondere ist im Beratungsgespräch nun die Einholung einer sogenannte Geeignetheitserklärung erforderlich.

Soweit Sie nicht sowieso über Softwarelösungen dieses Thema für sich lösen können, benötigen Sie zumindest eine Papier / pdf Variante. Hierzu kursieren diverse Unterlagen am Markt – manche gut, manche eher schlecht. Unser Fördermitglied Volkswohl Bund Versicherungen stellt als beschreibbares PDF eine White-Label-Lösung (also gesellschafts- und produktunabhängig) für Versicherungsmakler zur Verfügung Wir sprechen hiermit gern eine (unverbindliche) Empfehlung zur Verwendung aus.

Das Dokument finden Sie hier: Beschreibbares PDF

Viel Erfolg damit.

Rechtsanwalt Norman Wirth

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.