One Group GmbH: Weitere Unterstützung für den unabhängigen Vermittler

Als spezialisierter Anbieter von alternativen Investmentformen im Bereich der Wohnimmobilienprojektfinanzierung arbeitet die ONE GROUP mit rund 1.000 aktiven Finanzanlagenvermittlern zusammen, darunter auch nahezu alle prägenden Poolvertriebe.
One Group GmbH: Weitere Unterstützung für den unabhängigen Vermittler

IDD, Geeignetheitserklärung

12.03.2018

Liebe AfW – Mitglieder,

seit dem 23.2.2018 ist in Deutschland das IDD-Umsetzungsgesetz mit seinen teilweise weitreichenden Veränderungen für den Versicherungsvertrieb in Kraft getreten. Änderungen gibt es für Sie insbesondere in der Gewerbeordnung und im Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Sehr relevant bei der Produktberatung und Vermittlung sind die Änderungen bei den sogenannten Versicherungsanlageprodukten – hauptsächlich den fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen.

Insbesondere ist im Beratungsgespräch nun die Einholung einer sogenannte Geeignetheitserklärung erforderlich.

Soweit Sie nicht sowieso über Softwarelösungen dieses Thema für sich lösen können, benötigen Sie zumindest eine Papier / pdf Variante. Hierzu kursieren diverse Unterlagen am Markt – manche gut, manche eher schlecht. Unser Fördermitglied Volkswohl Bund Versicherungen stellt als beschreibbares PDF eine White-Label-Lösung (also gesellschafts- und produktunabhängig) für Versicherungsmakler zur Verfügung Wir sprechen hiermit gern eine (unverbindliche) Empfehlung zur Verwendung aus.

Das Dokument finden Sie hier: Beschreibbares PDF

Viel Erfolg damit.