Großer Erfolg für Versicherungsmakler: Provisionsgebot und Doppelberatung verhindert, keine Ausnahmen mehr für Direktversicherer

Am 30.06.2017 hat der Bundestag die Umsetzung der IDD in nationales Recht beschlossen.

Jährlicher Prüfbericht 34 f GewO

Liebe AfW-Mitglieder,

wer von Ihnen die Zulassung nach § 34 f GewO hat, ist nach § 24 Abs.1 FinVermV verpflichtet, die Einhaltung der aus den §§ 12 bis 23 FinVermV resultierenden Pflichten auf seine Kosten regelmäßig für jedes Kalenderjahr durch einen geeigneten Prüfer prüfen zu lassen und den Prüfungsbericht bis zum 31. Dezember des Folgejahres bei der
örtlich zuständigen Erlaubnisbehörde einzureichen.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema hat die IHK Heilbronn-Franken hervorragend zusammengestellt. Wir bedanken uns für die Zustimmung der IHK, Ihnen das Infoblatt als pdf weiterleiten zu können.

RA Norman Wirth
geschäftsführender Vorstand

[Mitteilung zum Download] (Prüfbericht 34f GewO)