Großer Erfolg für Versicherungsmakler: Provisionsgebot und Doppelberatung verhindert, keine Ausnahmen mehr für Direktversicherer

Am 30.06.2017 hat der Bundestag die Umsetzung der IDD in nationales Recht beschlossen.

Neue Regelung für 34f-Vermittler in §12a FinVermV

Liebes AfW-Mitglied,

Mitte Juli ist im Bundesrat die Veränderung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV, s. Anlage) verabschiedet worden, damit der neue § 34h GewO („Honorarberatung“) in Kraft treten kann.

Im Windschatten des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) ist ein neuer §12a FinVermV noch um eine neue Vorschrift für den 34f-Vermittler erweitert worden (fett markiert), die seit dem 01.08.2014 auch schon anzuwenden ist. Da diese Veränderung bisher quasi unbemerkt geblieben ist, möchten wir Sie heute darauf hinweisen:

Nach § 12 wird folgender § 12a eingefügt:

㤠12a
Information des Anlegers über Vergütungen und Zuwendungen

Der Gewerbetreibende ist verpflichtet, den Anleger vor Beginn der Anlageberatung oder -vermittlung und vor Abschluss des Beratungsvertrages in Textform rechtzeitig und in verständlicher Form da rüber zu informieren,
1. ob er vom Anleger eine Vergütung verlangt und in welcher Art und Weise diese berechnet wird

oder

2. ob im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung Zuwendungen von Dritten angenommen oder behalten werden dürfen.

Inhaltlich dramatisch ist diese Veränderung aus meiner Sicht nicht, weil sie ja ohnehin im Rahmen der Provisionsoffenlegung durchgeführt werden musste. Diese grundsätzliche Information des Kunden ist jetzt jedoch „nach vorn“ gerutscht. In den Erläuterungen des Bundesrates steht: „Gemäß § 12a der Verordnung hat der Gewerbetreibende den Anleger vor dem ersten Beratungsgespräch über seine Vergütung zu informieren. Bei weiteren Beratungen sind die Angaben nach § 12a nicht erneut mitzuteilen.“

Unsere Fördermitglieder sind ebenfalls über diese neue Regelung informiert worden. Wir wissen, dass einige bereits an entsprechenden Vorlagen/Vorgaben arbeiten. Achten Sie bitte daher auf deren Nachrichten/Veröffentlichungen in den kommenden Tagen.

Frank Rottenbacher