Kompetenzdeckel für die BaFin statt Provisionsdeckel

In einem aktuellen Urteil des Kammergerichts Berlin zum Bitcoinhandel werden der BaFin klar Grenzen aufgezeigt.
Kompetenzdeckel für die BaFin statt Provisionsdeckel

Q&A ESMA Anlegerschutz

18.12.2017

Liebe Mitglieder und Fördermitglieder,

der Tag des Inkrafttretens der MiFIR und der MiFID II – Vorschriften in Deutschland für die betroffenen Unternehmen rückt näher: 3.1.2018. Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA hat zu vielen unklaren Punkten über verschiedene Geltungsbereiche Stellung bezogen und Anwendungshinweise vorgelegt. Leider ausschließlich in englischer Sprache. Wir halten das für äußerst irritierend, insbesondere in Zeiten der Brexit-Verhandlungen und unter dem Gesichtspunkt, dass das wichtigste Land für die EU ganz offensichtlich Deutschland ist.

Der AfW hat im dringenden Interesse der betroffenen Unternehmen, der Vermittler und der ganzen Branche eine Übersetzung des für die weitere Umsetzung von MiFID II äußerst relevanten Textes erstellen lassen. Der Text wurde sodann durch den auf MiFID II spezialisierten Fachanwalt Daniel Berger von der Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte geprüft und bearbeitet.

Der Text ist auf der Webseite des AfW abrufbar oder direkt als PDF hier:  Q&A der ESMA zu MiFIR und MiFID II

Wir weisen ausdrücklich auf folgendes hin:

• Die ESMA betont, dass der Text keinen Anspruch auf Vollständigkeit darstellt und keine neue Richtlinie ist.
  • Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW betont, dass es sich um eine nichtamtliche Übersetzung des englischsprachigen Textes der ESMA handelt. Es wird keinerlei Haftung übernommen.

Wir wünschen viel Erfolg und hoffen, dass wir damit unterstützen können.

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.