Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

Das neue Fördermitglied Canada Life unterstützt den Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. seit dem 01. Mai 2017.
Neues AfW Fördermitglied Canada Life Assurence Europe plc.

Stellungnahmen des AfW an BaFin und IDW

Liebe AfW-Mitglieder,

auch außerhalb der kommenden großen Gesetzgebungsvorhaben bzw. Regulierungswellen (34 i GewO, MiFid 2, IMD 2) gibt es genug Themen, bei den wir uns intensiv für Ihre Interessen einsetzen.

Nachfolgend zwei aktuelle Beispiele, jeweils eines aus dem Versicherungsvermittler- und eines aus dem Finanzanlagenvermittlerbereich:

1. 34 d GewO
Die BaFin führte ein Anhörungsverfahren zum Thema der Zusammenarbeit von Versicherungsunternehmen mit Vermittlern durch. Auch der AfW hat sich daran mit einer ausführlichen Stellungnahme beteiligt.

Alle relevanten Informationen und Stellungnahmen (auch des AfW) dazu finden Sie hier:

2. 34 f GewO
Das IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer) legte einen Entwurf für Prüfstandards vor, wonach alle 34 f – Inhaber jährlich vom Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Fachanwalt geprüft werden sollen. Auch hier hielten wir eine ausführliche Stellungnahme für erforderlich, da der vorgelegte Entwurf eine erhebliche zusätzliche Belastung für Sie darstellen würde, wenn die darin aufgeführten Prüfkriterien zum Standard erhoben werden sollten. Wir bedanken uns ausdrücklich für die praktische Zuarbeit zu unserer Stellungnahme bei unseren Fördermitglieder GPC Tax und insbesondere SEB Steuerberatungsgesellschaft mbH, dort wiederum ganz besonders bei Frau Azmira Tabakovic und Herrn Volker Schmidt, welche uns auch in der mündlichen Anhörung in Kürze in Düsseldorf vertreten werden.

Der Entwurf ist hier zu finden:

Stellungnahmen (auch des AfW) sind hier zu finden: