AfW-Pressemeldung - AfW Barometer - Themen: Regulierungszufriedenheit, IDD Weiterbildung, Provisionsoffenlegung

AfW Barometer 2017 - Berater immer weniger mit Regulierung zufrieden

Umfangreiche Hinweise für Kapitalanlageberater

30.11.2017

Liebe AfW – Mitglieder,

wir unterstützen seit kurzem die Initiative von Anlageemittenten und Persönlichkeiten der Branche „ProBerater“, welche kollektiv nach Wegen sucht, den „Vertrieb“, also Anlageberater und Vermittler über rechtliche Vorschriften ihres Berufes aufzuklären. Diese Initiative hat ganz aktuell ein umfangreiches Kompendium (download) für Kapitalanlageberater herausgegeben.

Hintergrund ist das 2013 in Kraft getretene Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) und die Reglungen im Vermögensanlagengesetz (VermAnlG), die neue Handlungsbedingungen aller Marktteilnehmer definieren, sowie die anhaltenden rechtlichen Fallstricke in der Kundenberatung.

So mancher Anlageberater spricht ganz offen von einem „Bürokratieungeheuer“, das zudem massive rechtliche Unklarheiten geschaffen hat. KAGB und VermAnlG haben den früheren „grauen Kapitalmarkt“ zwar mit Leitplanken versehen und einen „weißen Kapitalmarkt“ geschaffen, mangels Wissen und regulatorischer Überforderung können die meisten Berater hiervon jedoch nicht profitieren. Dem soll mit dem vorliegenden Kompendium abgeholfen werden.

Die Themen des Kompendiums umfassen u.a.

• welche Anforderungen an die Firmen und Emittenten bestehen,
  • wie eine anlagegerechte Aufklärung aussieht,
  • was eine Geeignetheitsprüfung ist
  • wie Werbung für Produkte aussehen darf,
  • welche Rechtsfolgen es für Berater bei Falschberatung gibt,
  • Offenlegung der Vergütung oder auch
  • wie Pools, Vertriebe und Haftungsdächer haften.

Wir halten diese Initiative für äußerst wichtig, da sie dazu dient, den Allfinanzgedanken und die umfassende Finanzberatung durch unabhängige Berater und Vermittler zu unterstützen und wiederzubeleben. Das Vorhaben, im Rahmen der Initiative einen Wegweiser und Argumente durch die Regulierung zu bieten, entspricht unseren Vorstellungen.

Die Ausführungen auf 136 Seiten können Sie hier (download) herunterladen.

Kostenfreie gedruckte Exemplare können Sie hier bestellen:
Deutsche Finanz Presse Agentur, Alsterdorfer Straße 245, 22297 Hamburg
Tel: 040/694596-77, Fax: 040/694596-78, Email: info@dfpa.info