Großer Erfolg für Versicherungsmakler: Provisionsgebot und Doppelberatung verhindert, keine Ausnahmen mehr für Direktversicherer

Am 30.06.2017 hat der Bundestag die Umsetzung der IDD in nationales Recht beschlossen.

13. Treffen der Initiative „Pools für Makler“ – neues Mitglied CHARTA AG

31.01.2017

Am Vortrag des Fondskongresses fand am 24.1. in Mannheim ein weiteres Treffen der großen Maklerpools und Verbände statt. Die in der vom Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ins Leben gerufene Initiative „Pools für Makler“ traf sich bereits das 13. Mal seit ihrem Bestehen.

Im Mittelpunkt stand die Diskussion um die derzeitigen Großprojekte der Regulierung IDD und MiFID 2. Gerade bei der derzeitig sehr kontrovers diskutierten Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD war es für alle Teilnehmer wichtig, sich auszutauschen und Positionen zu besprechen. „Der Bundesverband AfW hat hier bereits deutlich Stellung bezogen. So war es hier wichtig, die wesentlichen Punkte zu besprechen, aufzuklären und auch in diesem Rahmen Meinungen zu hinterfragen.“ Zieht der Geschäftsführende Vorstand des AfW, Rechtsanwalt Norman Wirth sein Fazit.

Gast der Initiative war erstmals die CHARTA Börse für Versicherungen AG, vertreten durch ihren Vorstandsvorsitzenden Lars Widany. Er erklärte anschließend den Beitritt von CHARTA zu der Initiative „Pools für Makler“ und den Willen sich zukünftig in dieser Initiative aktiv im Sinne der unabhängigen Vermittler einzubringen.

13-treffen-der-initiative-pools-fuer-makler

v.l.n.r.: Frank Schirmer (FondsKonzept AG), Oliver Kieper (Netfonds AG), Oliver Lang (BCA AG), Michael Bade (Status GmbH), Lars Widany (CHARTA AG)
Lars Lüthans (Netfonds AG), Oliver Drewes (maxpool GmbH), Sven Burkart (WIFO GmbH), Norbert Porazik (Fonds Finanz GmbH)
Dr. Frank Ulbricht (BCA AG), Frank Rottenbacher (AfW e.V.), RA Norman Wirth (AfW e.V.)