Großer Erfolg für Versicherungsmakler: Provisionsgebot und Doppelberatung verhindert, keine Ausnahmen mehr für Direktversicherer

Am 30.06.2017 hat der Bundestag die Umsetzung der IDD in nationales Recht beschlossen.

Informationen zum Beitrag

Mitteilung zum Download (97,0 KiB)

20.10.2010 – AfW und k-mi übergeben Bundesfinanzausschuss 4.233 Unterschriften zur Regulierung

4.233 Finanzdienstleister haben sich mit ihrer Unterschrift für den unabhängigen Vertrieb geschlossener Fonds ausgesprochen. Die Unterschriften wurden jetzt an Dr. Volker Wissing (FDP), den Vorsitzenden des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, übergeben.

Der Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums hatte branchenweit zu der Besorgnis geführt, dass künftig
geschlossene Fonds nur noch von Banken und Großvertrieben, aber nicht mehr von unabhängigen Vermittlern
vertrieben werden könnten. AfW und ‚kapital-markt intern‘ (k-mi) hatten diese Pläne heftig kritisiert und stattdessen eine
gewerberechtliche Regulierung analog zum Versicherungsvermittlerrecht gefordert.

Um der Politik die Dringlichkeit dieses Protestes zu zeigen, starteten der AfW und k-mi eine bundesweite
Unterschriftenaktion. Anfang Oktober wurden nun 4.233 Unterschriften an Dr. Volker Wissing, den Vorsitzenden des
Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, übergeben.

„Die zahlreichen Unterschriften haben bereits vor Übergabe zu viel Aufmerksamkeit bei den Bundestagsabgeordneten geführt“, so AfW-Vorstand Frank Rottenbacher. Im Hinblick auf die zwischenzeitlich erfolgte Einigung zwischen BMWi und BMF, dass es zu einer gewerberechtlichen Regulierung des Vertriebs geschlossener Fonds kommen soll, ergänzt Rottenbacher: „Das Finanzministerium arbeitet an dem neuen Gesetzentwurf mit. Daher ist es wichtig, dem entsprechenden Bundestagsausschuss dieses starke Signal der Branche zu überreichen“.

Uwe Kremer, Chefredakteur des Branchendienstes ‚kapital-markt intern‘ sieht in den Unterschriften der betroffenen Vermittler ein wichtiges Signal, warnt aber davor, sich in Sicherheit zu wähnen: „Engagierte Finanzvermittler haben mit ihrer Unterschrift dazu beigetragen, die gesamte Branche vor Schaden zu bewahren. Der ursprüngliche Gesetzentwurf hätte für viele der mittelständisch geprägten Vermittler das Aus bedeutet. Allerdings ist der Gesetzgebungsprozeß noch in vollem Gange und solange der Bundestag keinen Beschluss gefasst hat, werden wir die Abstimmung zwischen den einzelnen politischen Ebenen weiterhin kritisch und konstruktiv im Sinne der freien Vermittler begleiten.“

Frank Rottenbacher