Der Provisionsdeckel kommt nicht

5 Gründe, warum der Provisionsdeckel nicht kommen wird.
Der Provisionsdeckel  kommt nicht

Informationen zum Beitrag

Mitteilung zum Download (121,2 KiB)

03.10.2010 – AfW-Unterschriftenaktion für unabhängige Finanzberatung gestartet

Unabhängige Finanzberatung muss erhalten bleiben und darf nicht in die Abhängigkeit getrieben werden. Das ist die zentrale Forderung des führenden Berufsverbandes freier Finanzdienstleister.

Im April soll das Bundesfinanzministerium einen Gesetzentwurf veröffentlichen, der geschlossene Fonds als Finanzinstrument klassifiziert. Damit dürften geschlossene Fonds nur noch unter einem Haftungsdach vertrieben werden.

Der AfW fordert alle freien Finanzdienstleister auf, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen. Ein entsprechendes PDF ist auf www.afw-verband.de herunterzuladen.

„Wir müssen der Politik ein deutliches Zeichen der gesamten Branche geben. Wir müssen endlich als Branche beginnen, für unsere Unabhängigkeit zu kämpfen und offensiv nach Außen aufzutre-ten.“ fordert AfW-Vorstand Frank Rottenbacher. „Zehntausende Vermittler haben hunderttausende von Kunden und damit den Zugang zu potentiellen Wählern. Es ist nun die Zeit gekommen, dass sich alle Vermittler und Berater in ihrem Berufsverband für ihre eigenen Ziele und ihre Existenz engagieren“, betont Rottenbacher.

Der AfW präferiert eine Regulierung des Vertriebs geschlossener Fonds über das Gewerberecht und mahnt die Umsetzung des Koalitionsvertrages an. Dort wurde noch im Herbst letzten Jahres vereinbart, sich bei der Regulierung des Kapitalanlagevertriebs an der Umsetzung des Versiche-rungsvermittlerrechts zu orientieren.

Frank Rottenbacher

– Vorstand –

Der Bundesverband unabhängiger Finanzdienstleister vertritt circa 40.000 freie Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler mit seinen rund 2.000 Mitgliedsunternehmen. Der AfW ist gefragter Ansprechpartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.