Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW begrüßt als neues Fördermitglied: Swiss Life Deutschland

Swiss Life Deutschland unterstützt mit ihrer Fördermitgliedschaft seit dem 01.07.2017 die Arbeit des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW.

Informationen zum Beitrag

Mitteilung zum Download (121,2 KiB)

25.03.2010 – Und ewig droht die Umsatzsteuer

Allen Versicherungs- und Kapitalanlagevermittlern ohne Abschlussvollmacht droht die Um-satzsteuerpflicht – auch auf Inkassoleistungen und Schadenregulierung.

Die EU Kommission plant, die Umsatzsteuerrichtlinie in Bezug auf Finanzdienstleistungen zu ändern. Diese müsste dann in deutsches Recht umgesetzt werden. Noch aus der Ratspräsi-dentschaft der Schweden kommen diese Vorschläge, deren Umsetzung eine ruinöse Belas-tung der gesamten Vermittlerschaft bedeuten würden, die weder eine Abschlussvollmacht vom Produktgeber oder ihren Kunden haben.

Wichtig ist für Unternehmen und Bürger, dass der Vermittlungsprozess umsatzsteuerfrei bleibt. Es darf daher für die Steuerfreiheit nicht darauf ankommen, ob der Vermittler Ab-schlussvollmacht hat. Vielmehr kommt es auf die Art der Leistung an. Diese Einschränkung darf nicht Teil der Richtlinie werden. Es muss weiter festgehalten werden, dass die anderen typischen Leistungen der Versicherungsvertreter und -makler– also Inkasso und Schadenre-gulierung – steuerfrei bleiben.

Der AfW-Bundesverband lehnt diese Regelung kategorisch ab und kämpft für eine Änderung des Richtlinientextes in Berlin und Brüssel. „Wir haben natürlich bereits die Mitglieder des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages über diesen verheerenden Entwurf in Kenntnis gesetzt und sie über die Auswirkungen auf die Vermittlerschaft informiert.“, so AfW Politikvorstand Frank Rottenbacher. „Wenn dieses wichtige Thema im Finanzausschuss dis-kutiert werden wird, sind die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister somit durch die Tätigkeit des AfW im Ausschuss bekannt.“ so Rottenbacher weiter.

Steuerberater Daniel Ziska von der GPC Tax aus Berlin und steuerpolitischer Berater des AfW ergänzt: Während Großbritannien in Brüssel in diesem Thema gut positioniert ist, muss Deutschland darauf achten, dass die hiesigen Besonderheiten auch berücksichtigt werden. Eine Modernisierung der Richtlinie ist gut, aber es darf im Umfang der Steuerbefreiung kei-nen Schritt zurück geben.

Frank Rottenbacher
– Vorstand –