Carsten Brückner ist verstorben

Unser langjähriges Vorstandsmitglied und guter Freund Carsten Brückner ist überraschend am 19.09.2017 verstorben.
Carsten Brückner ist verstorben

Informationen zum Beitrag

Mitteilung zum Download (215,6 KiB)

22.07.2008 – AfW im offiziellen EU-Register der Interessenvertreter

seit dem 21.07.2008 ist der AfW im Europäischen Register der Interessenvertreter aufgeführt. Die Einrichtung dieses freiwilligen Registers erfolgt im Rahmen der europäischen Transparenz-Initiative: Die Europäische Kommission möchte die Bürger mit diesem Register darüber informieren, welche allgemeinen oder besonderen Interessen den Entscheidungsfindungsprozess der EU-Institutionen beeinflussen und welche Mittel für die Interessenvertretung bereitgestellt werden. Interessenvertreter, wie der AfW, die sich in das Register eintragen, können so ihr Engagement für die Transparenz und die Rechtmäßigkeit ihrer Tätigkeiten unter Beweis stellen. Gleichzeitig hat sich der AfW damit bereit erklärt, einen Verhaltenskodex für Interessenvertreter in Bezug auf die Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu achten.

Das Register, in dem bisher 185 Interessenvertreter gelistet sind, ist für alle Bürger im Internet einsehbar. Es besteht dort zudem die Möglichkeit, Beschwerden über eventuelle Missachtungen des Verhaltenskodex einzureichen.

„Der AfW stärkt mit dieser transparenten Positionierung als Interessenvertreter in Brüssel weiter seine bereits bestehende Akzeptanz als Sprecher der deutschen, unabhängigen Finanzdienstleiter in Brüssel.“ wertet der geschäftsführende Vorstand des AfW, Rechtsanwalt Norman Wirth, diesen Schritt.