Großer Erfolg für Versicherungsmakler: Provisionsgebot und Doppelberatung verhindert, keine Ausnahmen mehr für Direktversicherer

Am 30.06.2017 hat der Bundestag die Umsetzung der IDD in nationales Recht beschlossen.

Der AfW begrüßt als neues Fördermitglied: CHARTA Börse für Versicherungen AG

17.03.2017

Der AfW begrüßt als neues Fördermitglied: CHARTA Börse für Versicherungen AG

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ist froh und stolz, seit dem 01.02.2017 die CHARTA Börse für Versicherungen AG als Fördermitglied gewonnen zu haben.

„Wir freuen uns, dass mit der CHARTA nun auch ein Verbund Fördermitglied beim AfW wurde und sich somit noch mehr für den Berufsstand des Maklers engagiert“, so AfW-Vorstand Frank Rottenbacher.

Die CHARTA Versicherungsbörse – obwohl kein Pool – wird auch an den Treffen der AfW Initiative „Pools für Makler“ teilnehmen und dort ihre Sichtweisen einbringen.

Zum Selbstverständnis der CHARTA gehört es, für Professionalität im Maklermarkt zu stehen. So heißt es in der Unternehmensdarstellung:

„Wir haben uns den Erhalt und die Förderung des mittelständischen Versicherungsmaklers als unabhängigen Marktteilnehmer zur Aufgabe gemacht. Neben technischen, fachlichen und rechtlichen Fragestellungen gilt es dafür heute auch, die berufsständischen Themen gemeinsam weiterzuentwickeln. Deshalb sehen wir unsere Fördermitgliedschaft im AfW wie auch unsere Teilnahme an der „Pools für Makler“ Initiative als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit für die Makler an“, so Lars Widany, Vorstandsvorsitzender der Charta Börse für Versicherungen AG.

Der AfW ist die berufsständische Interessenvertretung unabhängiger Finanzdienstleister. Er vertritt die Interessen von über 30.000 Finanzdienstleistern in mehr als 1.800 Mitgliedsunternehmen sowie eine ständig wachsende Anzahl von Fördermitgliedern. Mitglieder im AfW sind Versicherungsmakler und -vertreter, Kapitalanlage- und Finanzvermittler sowie Finanzdienstleistungsinstitute.