07.07.2008 – Neue Vermittlungsdokumentation für geschlosene Fonds

(Berlin, 07. Juli 2008) Die Verbände AfW (AfW – Budnesverband Finanzdienstleistung e.V.) VGF (Verband schlossene Fonds e.V.) und VOTUM (Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V.) haben gemeinsam ein Musterprotokoll für die Vermittlung geschlossener Fonds entwickelt. Erklärtes Ziel der Kooperation ist die Etablierung eines anerkannten Standards für den Vertrieb geschlossener Fonds.

„Die Vermittlungsdokumentation erfüllt einen doppelten Zweck“, sagt Martin Klein, Geschäftsführer von Votum: „Zum einen stellt sie sicher, dass nur Anleger einen geschlossenen Fonds zeichnen, die in vollem Umfang über die unternehmerische Beteiligung informiert und bereit sind, die damit verbundenen Riskiken zu tragen. Zum anderen schützt sie den Vermittler vor einer unberechtigten Inanspruchnahme, bei der das Anlagerisiko auf ihn abgewälzt wird.“

„Die „Ergänzende Vermittlungsdokumentation“ hat Musercharakter“, ergänzt Norman With, geschäftsführender Vorstand des Afw. „Die aktuelle Rechtsprechung zur Haftung bei der Vermittlund von geschlossenen Fonds wurde eingearbeitet. Wir werden sie kontinuierlich weiterentickeln und an aktuelle Rechtsprechung anpassen.