Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW begrüßt als neues Fördermitglied: Swiss Life Deutschland

Swiss Life Deutschland unterstützt mit ihrer Fördermitgliedschaft seit dem 01.07.2017 die Arbeit des Bundesverbandes Finanzdienstleistung AfW.

Informationen zum Beitrag

Mitteilung zum Download (33,8 KiB)

28. April 2006 – Präsident Alexander Pohle tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Präsident Alexander Pohle tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Der AfW e.V. informiert, dass Alexander Pohle aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt als geschäftsführender Vorstand des AfW zurückgetreten ist. Alexander Pohle war seit längerer Zeit krank und wird in wenigen Tagen eine längere Kur antreten. Somit war ein Wechsel an der Spitze des AfW unabdingbar geworden.

Der AfW Vorstand hat daraufhin das langjährige Vorstandsmitglied Thomas Schmidt einstimmig zum neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Die Wahl von Thomas Schmidt genießt die ungeteilte Zustimmung des AfW Beirats. Thomas Schmidt hatte zuvor das Amt des Finanzvorstandes von Stefan Tomuschat übernommen, der bereits im Februar von seinem Vorstandsposten zurückgetreten war, um sich wieder mehr seiner Tätigkeit als Makler widmen zu können.

Durch den Ausfall von Alexander Pohle wurden Veränderungen in den Aufgabenbereichen der AfW Vorstände notwendig. So kümmert sich Strategievorstand Jörg Laubrinus in Zukunft verstärkt um die Akquisition und die Zusammenarbeit der AfW Fördermitglieder während Bildungsvorstand Frank Rottenbacher die politische Arbeit des AfW übernehmen und koordinieren wird. Rechtsvorstand Norman Wirth bleibt weiterhin Ansprechpartner für juristische Fragestellungen.

Alexander Pohle war seit 1999 für den AfW tätig und bedankt sich bei allen Mitstreitern der letzten Jahre für die Unterstützung seiner politischen Arbeit. Er bittet alle Mitglieder und Freunde des AfW um Verständnis für diesen Schritt: „Die enorme Mehrfachbelastung durch Führung eines Verbandes mit tausenden Mitgliedern, zugleich kreative Gestaltung von Politik, Gesetzen und Strategie sowie der enorme Aufwand für die Repräsentation unseres Verbandes national und international fordert jetzt ihren Tribut. Insbesondere die außerplanmäßigen Belastungen des letzten Jahres sind maßgeblicher Anlass für diesen Schritt. Zu dem ohnehin anspruchsvollen Programm des AfW 2005 kamen völlig unerwartet die Neuwahlen zum Bundestag, die eine neue taktische Ausrichtung des Verbandes binnen kürzester Zeit erforderten und die umfangreichen Maßnahmen zur Verhinderung der Umsatzsteuer auf Finanzdienstleistungen.“ Alexander Pohle wird dem AfW weiter beratend zur Seite stehen und bleibt in engem Kontakt. „In der Zukunft werde ich meine Erfahrungen weitergeben und die Erfolgsgeschichten multiplizieren helfen. Viele lohnende Aufgaben in der Branche, der Politik- und Unternehmensberatung warten auf mich“, schildert Pohle seine Zukunftspläne.

Der Gesamtvorstand bedankt sich bei Alexander Pohle für die Erfolge, die er im Rahmen seiner AfW Tätigkeit für die freien Finanzdienstleister in Deutschland errungen hat und wünscht Ihm auch auf diesem Wege eine schnelle Genesung.