Carsten Brückner ist verstorben

Unser langjähriges Vorstandsmitglied und guter Freund Carsten Brückner ist überraschend am 19.09.2017 verstorben.
Carsten Brückner ist verstorben

Langfristig:

Der AfW verfolgt das Ziel, den Berufsstand eines unabhängigen Finanzdienstleisters zu schaffen. Dessen Renommee soll – wie in den angelsächsischen Ländern – mit dem der Rechtsanwälte und Steuerberater vergleichbar sein.

Nach Auffassung des AfW muss daher die Vereinheitlichung der gesetzlichen Anforderungen an den Finanzdienstleistungsvertrieb erreicht werden.

cms_image cms_image1

AfW Vorstand Frank Rottenbacher, Sitzung des Wirtschaftsausschusses
des Deutschen Bundestages zum neuen Versicherungsvermittlerrecht

Mittel- und kurzfristig unter anderem:

• Regulierung der Finanzberatung: Der AfW fordert eine einheitliche Regulierung der gesamten Finanzvermittlung/-beratung am Beispiel der Versicherungsvermittlerregulierung. Er drängt dabei auf Wettbewerbsgleichheit für unabhängige Finanzdienstleister.
  • VVR und MiFID: Die Evaluierungsprozesse in Brüssel werden eng begleitet.
  • Vermittlerbarometer: Der AfW wird regelmäßig Tendenzen im Vermittlermarkt erfassen und in die politische Diskussion einbringen.
  • Honorarberatung: Unterstützung seiner Mitglieder bei rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Der AfW unterstützt Mitglieder, die alternative Vergütungsmodelle verwenden, empfiehlt aber kein bestimmtes Vergütungsmodell.
  • Versicherungsverkauf an der Supermarktkasse: Überwachung der Einhaltung von Vorschriften des neuen Versicherungsvermittlerrechts auch durch Großkonzerne.
  • Information seiner Mitglieder auch durch Roadshows.

Einfluss wird erreicht durch:

• Arbeitskontakte zum Deutschen Bundestag und zum Europaparlament
  • Verbindung zu den entscheidenden Ministerien und Behörden, u.a. der BaFin