DSGVO: Standard-Datenschutzerklärung für Vermittler vom Bundesverband Finanzdienstleistung AfW

Gemeinsam mit den maßgeblichen Maklerpools der Branche hat der AfW eine Datenschutzinformation und –einwilligung erstellt, welche Makler für ihre Kunden nutzen können. Ziel ist es, damit einen Marktstandard zu setzen.

Kodex der AfW-Mitglieder:

Kodex der AfW-Mitglieder (57,8 KiB)

Kodex der AfW-Mitglieder in Bezug auf Versicherungsvermittlung und Versicherungs-beratung.

Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. ist der führende Berufsverband unabhängiger Finanzdienstleister.

Er wurde 1992 gegründet. Circa 30.000 Versicherungs- und Kapitalanlagevermittler werden durch seine rund 1.800 Mitgliedsunternehmen repräsentiert. Der AfW ist gefragter Gesprächspartner der Politik im gesamten Bereich der Finanzdienstleistung. Sein Engagement ist Garant dafür, dass die Interessen der unabhängigen Finanzdienstleister in Politik, Wirtschaft und Presse wahrgenommen und berücksichtigt werden.

Er ist als Interessenverband beim Deutschen Bundestag und beim Europäischen Parlament akkreditiert. Der AfW kümmert sich ausschließlich um die Interessen seiner Mitglieder: kein Produktvertrieb, keine Provisionen. Die Arbeit des AfW wird durch eine große Anzahl von Fördermitgliedsunternehmen unterstützt.

Der AfW-Bundesverband Finanzdienstleistung e. V. ist gefragter Ansprechpartner der Politik.

Der AfW arbeitet seit Jahren im Zentrum des politischen Geschehens in Berlin und kämpft als Interessenverband erfolgreich für die Belange der freien Finanzdienstleister. Dabei steht der Vorstand immer wieder im Kontakt mit der Politik.